Schmerzen im Lendenbereich 

Ob Hexenschuss, Bandscheibenvorfall, Einengungsphänomene, haltungbedingte Schmerzen, in die Beine ausstrahlende Missempfindungen, Probleme im Kreuzbeinbereich, Anlaufschmerzen nach langem Sitzen, Bewegungeinschränkungen - alles kann behandelt werden !

Diese Beschwerdebilder sind die am meist verbreitesten in Deutschland. Bei mir bekommen Sie die passende Behandlung aus einer Hand.

 

Schmerzen im Brustwirbelbereich:  

Neuralgien, längst verheilte Rippenbrüche, Operationen am offenen Brustkorb, Verkantungen und so genannte „Blockaden“, atemabhängige Probleme können in diesem Bereich der Wirbelsäule abartige Schmerzen bereiten. Diese können sogar über den Schultergürtel in den Arm ausstrahlen und lassen oftmals die Ursache dort vermuten.

Gemeinsam forschen wir nach dem Schmerzauslöser und versuchen Abhilfe oder zumindest starke Erleichterung zu schaffen. 

 

Schmerzen im Nacken/Halswirbelbereich:  

Spannungskopfschmerz, Schwindel, Tinnitus, Kieferbeschwerden, ausstrahlende Schmerzen in den gesamten Arm und Schulterbeschwerden sind alles Themengebiete, die mit der Halswirbelsäule in engem Zusammenhang stehen.

Gerade in diesem sensiblen Bereich ist eine vorsichtige Therapie nötig, um die oftmals verspannten Strukturen positiv zu beeinflussen.  

Diese Therapieform habe ich über die Jahre stark optimiert und bin somit in der Lage, den oftmals als viel zu schwer empfundenen Kopf wieder zu entlasten.

 

Hüftbeschwerden:

Hüftarthrose, Schleimbeutelentzündungen, Gesäßmuskulaturreizungen, Endoprothesen und Beckenschiefstände sind unter anderem - insbesondere durch meinen Einsatz bei zahlreichen Hüftprothesen-OPs -  meine persönliche Stärke. Das Verständnis der operativen Vorgänge während der Prothesenimplantation vereinfachen mir den Umgang mit diesen Beschwerdebildern.

 

Neurologische Behandlungen:  

Parkinson, Multiple Sklerose, ALS, Schlaganfall, Lähmungen sind sehr sensible Therapiebereiche, in denen die Zusammenarbeit mit dem Patienten auch auf persönlicher Ebene ein wichtiger Aspekt ist. Viel Fingerspitzengefühl und die Auswahl der richtig dosierten Übungen sind maßgeblich für einen Behandlungserfolg. Da in diesem Themenbereich Erfolge nur selten schnell sichtbar sind, ist eine große Disziplin beider Parteien und der Blick für die Gesamtsituation wichtig. Meine Aufgabe ist dabei auch, Ihnen als Patient  immer wieder motivierend zur Seite zu stehen. Die Therapie von bettlägrigen und auch beatmeten Patienten finden als Hausbesuch statt und wird zeitlich und inhaltlich mit Pflegediensten, Ärzten und der Familie abgesprochen.